Christian Mangold als Geschäftsführer bei der Bancassurance 360 GmbH gestartet

16.01.2024 | Presse

Fellbach, 16.01.2024 – Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) und das Berliner Insurtech Friendsurance haben im vergangenen Jahr gemeinsam die Bancassurance 360 GmbH gegründet. Nun hat Christian Mangold, zuvor beim Konzern Versicherungskammer im Maklermanagement aktiv, seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Joint Ventures angetreten.

Christian Mangold ist seit 01.01.2024 neuer Geschäftsführer der Bancassurance 360 GmbH. Der 41-jährige Diplom-Kaufmann und studierte Master of Arts in Sales & Marketing war zuvor im Konzern Versicherungskammer verantwortlicher Leiter für den Maklervertrieb Leben / Betriebliche Vorsorge. Nun will er das noch junge Unternehmen Bancassurance 360 GmbH operativ weiter auf- und ausbauen und vertrieblich am Markt etablieren.

„Die Beratung in der Bank verändert sich! Als Bancassurance 360 GmbH wollen wir den Bancassurance-Markt maßgeblich gestalten und bringen Makler, Mehrfachagenten, Banken und ihre Kundinnen und Kunden zusammen. Einfachheit, Innovation, Effizienz und Kundenzufriedenheit stehen für uns dabei an erster Stelle“, so Christian Mangold.

Seit Mitte letzten Jahres ist das gemeinsame Joint Venture von SDK und Friendsurance, die Bancassurance 360 GmbH, am Markt. Sie eröffnet Banken neue Möglichkeiten im Themenfeld der Versicherungsberatung als ein wichtiger Bestandteil ihrer Finanzberatung. Die Bancassurance 360 GmbH stellt neben der technischen Lösung für das sogenannte Kunden-Frontend, also die Schnittstelle zur Website oder ins Online-Banking zu den Versicherungslösungen, auch Kunden- und Beratungsservices zur Verfügung. Diese Unterstützung für die Banken wird durch einen im Geschäftsmodell integrierten, eigenen Versicherungsmakler oder Mehrfachvermittler erweitert. Dabei kann die Plattform nach Belieben der Bank gestaltet werden, sodass sie sich auch in der Darstellung optimal in das jeweilige Look & Feel der Bank einfügt. Es handelt sich also um eine sogenannte White-Label Plattform.

„Durch seine vorangegangenen Tätigkeiten in der Unternehmensberatung sowie Versicherungsindustrie bringt Christian Mangold die passende Erfahrung und das Knowhow mit, um die Bancassurance 360 GmbH in die Zukunft zu führen. Wir freuen uns sehr, Christian Mangold für die Geschäftsführung gewonnen zu haben und auf eine wertschöpfende Zusammenarbeit, denn das Potenzial und der Bedarf der Banken für passgenaue Lösungen, wie sie die Bancassurance 360 GmbH bieten kann, ist groß“, so Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK.

Auch Friendsurance-Geschäftsführer Janis Meyer-Plath sieht in der Besetzung der Geschäftsführung einen Meilenstein erreicht, um das Joint Venture weiter voranzubringen: „Im vergangenen Jahr haben wir die Bancassurance 360 aus der Taufe gehoben und in Produktentwicklung und Vertrieb große Fortschritte gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir nun in Christian Mangold den richtigen Geschäftsführer gefunden haben, um im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Bankpartnern das Versicherungsplattform-Geschäft weiter zu skalieren."