Dr. Gerd Sautter tritt sein Amt als Vorstand bei der SDK an

02.10.2023 | Presse

Fellbach, 2. Oktober 2023 – Mit Beginn der Woche tritt Dr. Gerd Sautter seine Ämter als Mitglied der Vorstände der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK), Süddeutschen Lebensversicherung a. G und Süddeutsche Allgemeine Versicherung a. G. an. Er verantwortet künftig das Ressort „Versicherungstechnik und Kapitalanlage“. Er löst damit Benno Schmeing ab, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand eintreten und bis zu seinem Ausscheiden die Geschäfte an Dr. Gerd Sautter übergeben wird.

In seinem Vorstandsmandat verantwortet Dr. Gerd Sautter die Produktstrategie und -entwicklung der SDK, das Aktuariat sowie das Kapitalanlagemanagement. Darüber hinaus entsteht im Ressort der „Fachstab Krankenversicherung“, in dem die Richtlinienverantwortung für die Leistungs- und Vertragsbearbeitung liegt. Zudem treibt diese Einheit in enger Zusammenarbeit mit der IT die Digitalisierung und Transformation der SDK voran.

„Ich freue mich sehr, als Teil des Vorstandsteams die Zukunft der SDK mitzugestalten. Die SDK steht mit ihren exzellenten und vielfach ausgezeichneten Produkten als Premium-Anbieter im Markt da. An diesen Erfolg der Vergangenheit möchte ich anknüpfen und die SDK mit ihren Produkten im Sinne ihrer Mitglieder und anhand aktueller und künftiger Markt- und Kundenbedürfnisse weiterentwickeln“, so Dr. Gerd Sautter.

Über Dr. Gerd Sautter

Dr. Gerd Sautter ist 1973 in Bad Urach geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist promovierter Mathematiker und hat zudem im Nebenfach an der Universität Tübingen Betriebswirtschaftslehre studiert. Im Anschluss, im Jahr 2004, begann er seine Karriere in der Versicherungsbranche bei der Württembergischen Versicherungsgruppe, zunächst im Bereich Lebensversicherung in der Produktentwicklung. Schon früh übernahm er dort Führungsverantwortung, ab 2015 neben der Württembergischen Lebensversicherung AG auch in der Württembergischen Krankenversicherung AG als Leiter der Abteilung „Personenversicherung Produkt“.

Bis zuletzt war Dr. Gerd Sautter bei der Württembergischen Krankenversicherung AG als Leiter der Abteilung „Strategie, Produkt, Steuerung“ tätig. In dieser Funktion beriet er den Vorstand rund um Fragen zur Strategie und verantwortete das Produktportfolio ebenso wie das Gesamtportfolio insbesondere mit Blick auf die digitale Transformation.

Das Vorstandsteam der SDK 

Das Vorstandsteam der SDK setzt sich ab sofort zusammen aus Vorstandssprecher Dr. Ulrich Mitzlaff, Olaf Engemann, Ralf Oestereich sowie Dr. Gerd Sautter. Benno Schmeing bleibt bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende des Jahres 2023 Vorstandsmitglied ohne Geschäftsbereich.