Eine ganze Dekade für Fairness ausgezeichnet

20.10.2023 | Presse

Fellbach, 20.Oktober 2023 – Bereits zum zehnten Mal in Folge erhält die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) die Auszeichnung als „fairster privater Krankenversicherer“. Damit setzt sich die SDK gegen 17 weitere private Krankenversicherer durch.

Der Titel wird jährlich vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben. Im Fokus der Studie stehen das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Zuverlässigkeit und die Transparenz. In all diesen Aspekten überzeugt die SDK erneut. In die Bewertung fließen dabei auch Teilaspekte wie beispielsweise der Umgang mit Reklamationen, die Verständlichkeit der Produktinformationen, die Zuverlässigkeit und Preisgestaltung der Produkte und auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ein.

„Es ist ein großartiger Erfolg, bei einer so breit angelegte Analyse erneut auf dem ersten Platz zu stehen“, so Dr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandssprecher der SDK. „Die Auszeichnung nun zum 10-Mal in Folge zu erhalten, macht uns sehr stolz. Dies zeigt, dass unser Weg, uns in puncto Service vom Wettbewerb abzuheben, der richtige ist.“

Insgesamt wurden mehr als 800 Unternehmen aus 75 Kategorien untersucht, diese wurden mit Hilfe von nahezu 74.000 Kundenmeinungen bewertet.

Bei der Preisverleihung in Berlin nahmen Rafaela König, Produktmanagerin bei der SDK und Alexander Schorn, Hauptabteilungsleiter Marktmanagement und Service, gemeinsam den Preis entgegen. Alexander Schorn, der in seiner Abteilung die operativen Serviceeinheiten verantwortet, hierzu: „Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden ein Leben lang dabei, gesund zu bleiben oder gesund zu werden und wollen ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern. Die erneute Auszeichnung bestätigt uns in dieser Ausrichtung. Sie wäre auch im zehnten Jahr nicht ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich gewesen, die tagtäglich ihr Bestes für exzellenten Kundenservice geben.“