Impfen Zuhause – SDK als erster Anbieter mit neuem Angebot für Versicherte am Markt

06.12.2022 | Presse

Fellbach, 06.12.2022 – Die Bedeutung von Schutzimpfungen ist in den letzten Monaten und Jahren der Pandemie in den Fokus gerückt. Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) als Gesundheitsspezialist unterstützt ihre Mitglieder mit zusätzlichen Services, zu denen nun ein ganz neues und innovatives Angebot hinzukommt: die Impfung in den eigenen vier Wänden. Dafür arbeitet sie mit dem Anbieter „Ihr Arzt Zuhause“, kurz IAZH, zusammen.

Was in den Niederlanden bereits gängige Praxis ist, wird nun in Kooperation der Münchner IAZH Holding GmbH und der SDK auch in Deutschland möglich. Ab sofort können die vollversicherten Mitglieder der SDK bequem einen Impftermin online buchen und der Impfarzt kommt zu ihnen nach Hause. 

Benno Schmeing, SDK-Vorstand für die Bereiche, Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage zum neuen Angebot: „Eines der Haupthindernisse beim Impfen ist der Faktor Zeit. Man muss schließlich erst mal einen passenden Termin beim Arzt bekommen, dann in die Praxis fahren und dort eventuell noch warten. Viele haben darauf keine Lust und verzichten deshalb gleich ganz auf den Schutz oder schieben Impfungen lange vor sich her. Das ändert sich nun durch das Angebot von IAZH. Denn damit schaffen wir ein niedrigschwelliges Angebot mit Terminen zu familien- und berufsfreundlichen Zeiten, auch am Abend und am Wochenende. So können Menschen erreicht werden, die sich sonst evtl. nicht impfen lassen.“

Die SDK will so mit diesem neuen und bislang am Deutschen Versicherungsmarkt einzigartigen Angebot gegenüber ihren Versicherten als Kümmerer auftreten, der sie in allen gesundheitlichen Belangen unterstützt. Auch gesamtgesellschaftlich übernimmt sie damit Verantwortung, denn eine hohe Impfquote bei STIKO-empfohlenen Impfungen führt zu einem besseren Gesamtschutz der Bevölkerung. 

Casper van het Hof, Geschäftsführer der IAZH Holding GmbH dazu: „In den Niederlanden ist so ein flexibler, medizinischer Service schon ganz normal, dort sind wir seit Jahren erfolgreich am Markt aktiv. Wir verbinden den Komfort des bewährten ärztlichen Hausbesuchs mit den Vorteilen der Digitalisierung. Gerade auch in ländlichen Gebieten, wo der Weg zum nächsten Arzt manchmal weit sein kann, liegt die Zukunft in innovativer medizinischer Versorgung. Diese konnten wir mit Unterstützung unseres Hauptinvestors Dr. Jan Egberts inzwischen auch in Deutschland einläuten, indem wir die mobile Impfung für Zuhause anbieten.“

Der Impfservice von IAZH bietet jedoch nicht nur Vorteile bei Regelimpfungen. Schon im Vorfeld, nämlich bei der Beurteilung, welche Impfungen für den oder die Einzelne-/n überhaupt relevant sind, unterstützt er. Wer mehr zu den von der STIKO empfohlenen Standardimpfungen erfahren möchte oder auch zu speziellen Impfungen für eine Reise, findet auf den Internetseiten impfungzuhause.de und reiseimpfungzuhause.de Antworten auf die wichtigsten Fragen wie z. B.: Welche Impfungen sind in meiner Altersgruppe empfehlenswert? IAZH klärt auf, vom Schutz vor HPV für junge Mädchen bis hin zur Vorbeugung gegen schwere Lungenentzündung, die ab 60 Jahre wichtig ist. Oder: Was ist in meiner Region ratsam? In Bayern beispielsweise die Zeckenimpfung alle drei bis fünf Jahre. Hilfe erhalten die SDK-Versicherten zudem, wenn sie wissen möchten, welchen Impfschutz sie in den Ländern benötigen, in die die nächste Reise geht. 

„Gerade bei Impfungen vor Urlaubsreisen kommen die Vorteile der Impfung Zuhause zum Tragen“, erklärt Dr. Markus Frühwein, der gemeinsam mit Casper van het Hof die IAZH Holding GmbH gegründet hat. „Es kann ganz schön aufwendig sein, rechtzeitig alle benötigten Impfungen für eine Reise zu bekommen. Je nach Impfung ist es erforderlich, extra ein Tropeninstitut aufzusuchen. Beispielsweise führen Gelbfieberimpfungen nur dafür zugelassene Stellen durch. Aber selbst Reiseimpfungen in der Hausarztpraxis können mit Stress verbunden sein. Die vollständige Immunisierung besteht bei einigen Impfungen aus mehreren Impfdosen. Mit einem einzelnen Arztbesuch ist also häufig nicht alles erledigt. Außerdem hat nicht jede Arztpraxis die benötigten Impfstoffe vorrätig. Dann muss man erst in die Praxis für das Rezept und anschließend zur Apotheke, um den Impfstoff zu holen. Vielleicht muss der Impfstoff auch bestellt werden. Das ist bei der Reiseplanung alles zu berücksichtigen. Mit unserem Service über reiseimpfungzuhause.de ist das viel entspannter. Unsere Kunden buchen online einen Termin und die Ärzte und Ärztinnen kommen zum Hausbesuch mit allen gewünschten Impfstoffen vorbei.“