SDK als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

02.12.2022 | Presse

Köln/Fellbach, 02.12.2022 – Angestaubtes Image war gestern: Dass das Arbeiten bei einer Versicherung durchaus vielfältig und attraktiv sein kann, beweist die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) mit ihrer jüngsten Auszeichnung. Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) und das Business Magazin DUP (Deutsche Unternehmer Plattform) haben die SDK als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen eines Award-Abends mit Podiumsgespräch, moderiert durch Bundeswirtschaftsministerin a. D. Brigitte Zypries.

Dr. Ralf Kantak, Vorsitzender des Vorstands bei der SDK, nahm beim „Arbeitgeber der Zukunft“-Award in Köln am 01.12.2022 die durch DIND und DUP im Rahmen einer Arbeitgeberinitiative geschaffene Auszeichnung in Empfang. „Unsere Strategie ist es, als Gesundheitsspezialist, also als ein Kümmerer bei allen Fragen rund um das Thema Gesundheit, für unsere Mitglieder da zu sein“ so Kantak im Podiumsgespräch über die strategische Vision der SDK. „Diese Ausrichtung leben wir auch ganz bewusst nach innen gegenüber unseren Mitarbeitenden.“

Um als Unternehmen auch langfristig erfolgreich zu sein, ist qualifiziertes und vor allem motiviertes Personal unerlässlich. Doch die Situation am Arbeitsmarkt ist angespannter denn je, Fachkräfte sind Mangelware. Deshalb haben die Deutsche Unternehmerplattform DUP und das Deutsche Innovationsinstitut DIND das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ entwickelt. Es soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern deutlich machen, wo sich eine Bewerbung lohnt. In einem aufwändigen Analyseprozess werden zunächst geeignete Unternehmen einer ersten Sichtung unterzogen, bevor sie überhaupt in die Nominierungsphase eintreten können. Dieser Nominierung folgt dann eine intensive Befassung mit verschiedenen Themenfeldern anhand eines Fragebogens. Hierbei liegt der Fokus auf Aspekten, die zur Attraktivität eines Unternehmens beitragen und wichtig für dessen Zukunftsfähigkeit sind.

Die SDK hat diesen Prozess erfolgreich durchlaufen und wurde nun mit dem Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Teil des Award-Abends war auch eine Podiumsdiskussion, bei der Bundeswirtschaftsministerin a. D. Brigitte Zypries als Schirmherrin der Arbeitgeberinitiative gemeinsam mit Dr. Ralf Kantak und weiteren Gewinnern darüber diskutierte, was einen attraktiven Arbeitgeber heutzutage ausmacht. Dr. Ralf Kantak hierzu: „Diese Auszeichnung freut uns sehr und macht uns stolz. Zeigt es doch, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung auch nach innen auf dem richtigen Weg sind. Stolz sind wir aber vor allem auf das Miteinander und unsere Willkommens-Kultur, die neuen Kolleginnen und Kollegen den Start bei uns erleichtern und zu unserer Attraktivität als Arbeitgeber beitragen. Gehalt, moderne Büros und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, mögen für viele Bewerberinnen und Bewerber eine wichtige Rolle spielen. Wir stellen jedoch fest, dass die Identifikation mit dem Unternehmen, mit dessen Vision und Werten, ebenfalls entscheidend ist. Hier zeichnet sich die SDK durch eine hohe Verbundenheit der Mitarbeitenden mit unserem Unternehmen und unseren Zielen aus. Wir hören immer wieder von neuen Kolleginnen und Kollegen, dass sie auch aufgrund der Mission, als Gesundheitsspezialist für unsere Mitglieder da zu sein, zu uns kommen. Denn Menschen nachhaltig dabei zu unterstützen, gesund zu werden bzw. zu bleiben, ist etwas, das wirklich Sinn stiftet.“