Transparente Leistungsversprechen und exzellente Beitragsstabilität: SDK mit zwei Auszeichnungen von Assekurata

09.12.2023 | Presse

Fellbach, 09.12.2023 – Beim diesjährigen Unternehmensrating durch die unabhängige Agentur Assekurata konnte die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) ihr Vorjahresergebnis bestätigen und erhielt erneut das Urteil A+ (sehr gut) im Gesamtrating. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die SDK damit konstant in der höchsten Rating-Kategorie „sehr gut“ eingestuft. Neben der Auszeichnung der SDK als Unternehmen erhielt sie außerdem eine Auszeichnung im Bereich der betrieblichen Krankenversicherung (bKV).

Die SDK zählt seit Jahren zu den besten privaten Krankenversicherern in unabhängigen Vergleichen und Analysen, besonders mit Blick auf ihre solide und kundenorientierte Geschäftspolitik Dies wurde nun durch die renommierte Ratingagentur Assekurata mit der Note "A+/sehr gut" erneut bestätigt. Das Rating umfasst fünf Teilqualitäten, für die Assekurata jeweils eine separate Bewertung vergibt. Die Agentur legt besonderen Wert auf Beitragsstabilität, Erfolg und Kundenorientierung. In all diesen Bereichen glänzt die SDK seit Jahren durch hervorragende Ergebnisse.

Assekurata hebt im Abschlussbericht die konstant marktüberdurchschnittliche Eigenkapitalquote (SDK: 24,4 %, Markt: 16,8 %) hervor. Auch die Solvenzquoten der SDK sind seit Jahren deutlich über dem Durchschnitt der Branche. Dies in Kombination mit dem gut aufgestellten internen Risikomanagement führt zu einer „exzellenten“ Bewertung der Teilkategorie „Sicherheit“.

Eine weitere „exzellente“ Qualität der SDK ist laut Assekurata ihre Beitragsstabilität. Hier lobt die Ratingagentur besonders die nachhaltige Tarifpolitik, die sich durch den Verzicht auf Paralleltarife auszeichnet. So werden unerwünschte Bestandsbewegungen, welche ein Risiko für die Beitragsstabilität darstellen, auf ein Minimum reduziert.

Im Bereich „Wachstum“ erhält die SDK das Prädikat „zufriedenstellend“, unter anderem aufgrund ihres zuletzt rückläufigen Versichertenbestandes. Dieser ist jedoch vor allem in natürlichen Abgängen begründet; die Stornosituation ist bei der SDK traditionell sehr niedrig. Für das Jahr 2023 erwartet die SDK eine deutliche Trendumkehr.

Die Teilkategorie „Kundenorientierung“ erhält eine "sehr gute" Bewertung, welche geht unter anderem auf eine Kundenbefragung zurückgeht, die von Assekurata durchgeführt wurde. Die SDK überzeugt nicht nur durch die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden, sondern auch durch die Kundenbindung. Der Bericht hebt besonders hervor, dass die Versicherungsleistungen um umfassende und hochwertige Gesundheitsdienstleistungen wie z.B. Beratungen und Betreuungsprogramme bei chronischen Krankheiten ergänzt werden.

bKV-Qualität „sehr gut“: Auszeichnung für ambulanten Budgettarif

Die SDK hat die Bedingungen ihres ambulanten Budgettarifs „ABO“, den sie im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung anbietet, überarbeitet und an die bereits gelebte Erstattungspraxis angepasst. Nun sind auch Ernährungstherapien sowie die Unterweisung im Gebrauch von Hilfsmitteln offizieller Teil des Leistungskatalogs. Die unabhängige Ratingagentur Assekurata würdigt dies mit einer weiter verbesserten Bewertung von bisher 1,2 auf jetzt 1,1. Dies entspricht der Gesamtnote „Sehr gut“.

Laut Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will verbessert dies die ohnehin schon sehr guten Tarifleistungen der SDK. „Für Kunden ist es erfreulich, dass die SDK klare und transparente Leistungsversprechen in ihren Allgemeinen Versicherungsbedingungen für betriebliche Krankenversicherungen formuliert“, sagt Dr. Reiner Will. Hier geht’s zur diesbezüglichen Assekurata-Pressemitteilung