Telemedizin ist als ortsunabhängige Medizin zu verstehen. Arzt und Patient sind über Kommunikationsmedien miteinander verbunden und kommunizieren per Telefon oder Video.
Häufig gestellte Fragen
Der Kooperationspartner der SDK ist die Medgate Deutschland. Medgate bringt 20 Jahre Erfahrung in der Telemedizin mit.
Medgate bietet telemedizinische Beratungen über die Medgate App per Video an.
Wenn man krank ist, möchte man sich lange Anfahrtswege oder Wartezeiten in der Praxis sparen. Mit der Medgate App haben Sie die Möglichkeit, ortsunabhängig Zugang zu einer ärztlichen Beratung zu erhalten. Bei vielen Beschwerden, wie beispielsweise Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Infekten, dermatologischen Anliegen oder Allergien können die Ärztinnen und Ärzte Sie abschließend telemedizinisch beraten. Von Vorteil ist, dass Sie für ärztliche Hilfe das Haus nicht verlassen und Wartezeiten in der Praxis in Kauf nehmen müssen, sondern von Zuhause aus medizinische Beratung von Ärztinnen und Ärzten in Anspruch nehmen können.
Die Medgate App steht allen Mitgliedern mit einem Vollversicherungs- oder Beamtentarif, sowie allen Mitgliedern mit einer betrieblichen Krankenversicherung zur Verfügung.
Die App zum Herunterladen finden Sie in Ihrem AppStore/ PlayStore.
Nach dem Herunterladen registrieren Sie sich in der App mit einer Email-Adresse und einem eigenen Passwort.
Die Ärztinnen und Ärzte sind rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr erreichbar.
Bei typischen Symptomen für Covid-19 (Husten, Fieber, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen, allgemeine Schwäche), Harnwegsinfekten, Erkältung, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, Bindehautentzündung, Windpoken, Gastroenteritis, Hautausschlag und noch viele weitere.
NEIN. Falls es sich bei Ihnen um einen Notfall handelt, alarmieren Sie unverzüglich den Notruf (112).
Sie vereinbaren über die Medgate App einen Termin. Eine Ärztin oder ein Arzt meldet sich zum vereinbarten Termin bei Ihnen per Videotelefonie und berät Sie kompetent.
Eine Terminvereinbarung über die Medgate App wird empfohlen und ist bis zu 48 Stunden im Voraus möglich. Auch mitten in der Nacht oder am Wochenende.
Über die kostenlose Medgate App erreichen Sie Medgate auch aus dem Ausland. Bitte beachten Sie ggf. anfallende Gebühren Ihres Mobilfunk- oder Telefonanbieters.
Ja, alle Ärztinnen und Ärzte bei Medgate sind in Deutschland approbierte Ärztinnen und Ärzte.
Die Ärzte von Medgate können bei Bedarf sowohl Rezepte als auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
Nach dem Gespräch wird Ihnen in der App ein Bericht als verständliche Zusammenfassung der Telekonsultation zur Verfügung gestellt. Dort können Sie u.a. die empfohlenen Maßnahmen nachlesen.
Die SDK erhält keine personenbezogenen Daten. Die Ärztinnen und Ärzte bei Medgate unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Die SDK und der Kooperationspartner Medgate legen großen Wert auf Datensicherheit und Vertraulichkeit.
Nach der Konsultation erhalten Sie von Medgate eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Wir erstatten unseren vollversicherten und beihilfeberechtigten Kunden die Kosten im tariflichen Rahmen. Bitte reichen Sie die Rechnung nach GOÄ wie gewohnt bei uns per SDK-App, Email oder Post ein.
Sie werden bei Medgate von erfahrenen Allgemeinmedizinern und Allgemeinmedizinerinnen beraten. Alle Ärztinnen und Ärzte bei Medgate sind speziell für die telemedizinische Tätigkeit ausgebildet. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von evidenzbasierten Leitlinien sowie modernsten Technologien unterstützt.
Bei technischen Fragen zur Medgate App steht Ihnen der Medgate Customer Service von Montag bis Freitag von 8-12 und 14-17 Uhr unter der Telefonnummer 0800 181 5744 zur Verfügung.
Sie benötigen ein Smartphone oder ein Tablet, auf welches Sie die Medgate App runterladen müssen. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App nutzen.
Die Nutzung der Medgate App ist für vollversicherte Mitglieder (inkl. Beamte) kostenfrei. Die Nutzung hat keinen Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung oder Ihren Selbstbehalt.
Siehe Frage „Wird die Telekonsultation auf meine Selbstbeteiligung und die Beitragsrückerstattung angerechnet?“
Ja, die Telekonsultation über Medgate wird bei Einreichung der GOÄ-Abrechnung wie jede andere ärztliche Behandlung auf die Selbstbeteiligung angerecht. Ebenso wirkt sich die Abrechnung auch auf die Beitragsrückerstattung aus.
Prinzipiell wird Ihnen je nach Dringlichkeit Ihrer geschilderten Symptome und Verfügbarkeit der Ärztinnen und Ärzte ein passender Arzt zugeteilt. Sie haben in der Medgate App auch die Möglichkeit, Ihre Lieblingsärzte zu speichern und diese bei zukünftigen Konsultationen präferiert zu wählen.