Nachhaltigkeit

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft? Einfach angehen.

Als Krankenversicherung sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Deshalb wollen wir die Gesundheit der Gesellschaft und Umwelt nachhaltig positiv beeinflussen.

Unsere Nachhaltigkeitsorganisation

Wir haben eine Abteilung ESG/Nachhaltigkeit eingerichtet, welche Anja Kundic als ESG-Beauftragte verantwortet. Dort werden Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit der SDK Gruppe verschiedenster Art entwickelt und umgesetzt. Zudem ist ein ESG-Komitee etabliert, welches die Nachhaltigkeitsstrategie der SDK weiterentwickelt und zusätzlich sicherstellt, dass die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Der Schutz bzw. die Förderung einer intakten Umwelt und gesunden Gesellschaft ist unser zentrales Anliegen. Deshalb ist jede und jeder einzelne von uns gefragt, einen Beitrag hierzu zu leisten. Dies wird in der SDK auf oberster Führungsebene nicht nur unterstützt, sondern aktiv begleitet. So hat der Vorstand für Vertrieb und Marketing, Olaf Engemann, die Patenschaft für das Thema ESG übernommen und fungiert als Multiplikator sowohl nach innen als auch nach außen.

Vorstandspate Olaf Engemann:

„Für mich ist die Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Als SDK ist es uns wichtig, den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern.“

Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten

Häufig wird statt des Begriffs „Nachhaltigkeit“ im unternehmerischen Kontext auch von „ESG“ gesprochen. "ESG" steht hierbei für Environmental, Social und Governance, also Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Grundsätzlich geht es uns in der SDK darum, Entscheidungen möglichst umweltfreundlich, sozialverträglich und verantwortungsvoll zu treffen, um positive Auswirkungen zu erzielen.

Bei der Umsetzung orientieren wir uns an der SDK-Nachhaltigkeitsstrategie, welche unsere Nachhaltigkeitsziele bezüglich ESG festlegt. Hieraus haben wir kurz-, mittel- und langfristige Unterziele mit konkreten Maßnahmen abgeleitet und arbeiten an der Umsetzung.

Einen Schwerpunkt bildet dabei unsere Kapitalanlage, denn mit rund 8 Mrd. EUR stellt diese einen Bereich dar, der aufgrund seines Umfangs viel dazu beitragen kann, die Transformation zu einer nachhaltige(re)n Welt global zu unterstützen. Hier wollen wir uns u. a. Anlage- und Ausschlusskriterien festgelegt, welche beispielsweise dazu beitragen sollen, den CO2-Fußabdruck unserer Kapitalanlagen zu reduzieren. Die Anlage- und Ausschlusskriterien gelten für Neuanlagen bei Aktien und Renten, unabhängig von dem Produktportfolio der SDK. 

Zusätzlich überarbeiten wir unsere internen Richtlinien: Beispielsweise legen wir in der aktualisierten Einkaufsrichtlinie fest, wie das Thema ESG künftig bei neuen Dienstleistern berücksichtigt wird. Mit unserer neuen Reiserichtlinie wollen wir erreichen, dass bei Dienstreisen in der Regel die Bahn genutzt wird. Außerdem ergänzen wir unseren SDK-Verhaltenskodex um das Thema Nachhaltigkeit, um unser Ziel zu unterstreichen, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Mit unseren Produkten tragen wir ebenfalls dazu bei, die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeitenden zu fördern. Hier legen wir insbesondere Wert auf eine hohe Qualität der individuellen Gesundheitsdienstleistungen und faire Versicherungstarife, mit denen wir unseren Kundinnen und Kunden ein Leben lang – also nachhaltig – zur Seite stehen, um ihre Gesundheit und damit ihre Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Als Arbeitgeber sind wir uns zudem unserer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden bewusst. Wir unterstützen proaktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und verschiedene kostenlose Angebote (z. B. ein Familienservice zur Unterstützung bei den Themen Pflege, Kinderbetreuung und auch Krisenbewältigung). Zudem prüfen wir die Beteiligung an sozialen Initiativen. Beispielsweise haben wir die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet (unterstützt wird die Initiative von der Bundesregierung, Bundeskanzler Olaf Scholz ist Schirmherr). Die Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversität hat das Ziel, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren, unabhängig von den Vielfaltsdimensionen wie beispielsweise Alter, Herkunft und Geschlecht.

Zusätzlich messen wir unseren CO2-Fußabdruck und arbeiten konsequent daran, ihn zu reduzieren. Als erste wichtige Maßnahme wollen wir unsere Verwaltungsstellen auf Ökostrom umstellen. Neben zahlreichen weiteren Aspekten hilft uns hierbei das zunehmend nachhaltige Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten unseres Betriebsrestaurants in der Hauptverwaltung.

Ein weiteres Ziel ist es, unsere Mitglieder, Mitarbeitende, Außendienstpartner und weitere Partner zu dem Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Dafür haben wir verschiedene Formate eingeführt und Schulungen angeboten. Ziel ist es, die Nachhaltigkeitskompetenz zu erhöhen und dadurch zu umweltbewussteren, sozialverträglichen und verantwortlichen Entscheidungen beizutragen.

Die Prüfung der Nachhaltigkeitskompetenz der SDK war auch Bestandteil des Wirkungsratings zur Nachhaltigkeit, welches in 2023 mit einer anerkannten Unternehmensberatung CONCERN durchgeführt wurde. Der Fokus des Ratings lag auf den Firmenkundenprodukten und der Nachhaltigkeitsorganisation. Mit der Note „gut“ wurden der SDK nachhaltige und wirksame bKV-Produkte sowie eine starke organisatorische Verankerung und Berücksichtigung von Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette bestätigt. Die Ergebnisberichte sind hier einsehbar.

Auch die SDK-Mitarbeitenden zeigen Initiative, wie zuletzt das Team unseres internen Talent Management Programms bei dem Projekt, auf dem Gelände der neuen Hauptverwaltung der SDK ein neues Heim für SDK-Bienen zu schaffen. Denn Nachhaltigkeit kann auch im Kleinen beginnen.



Ihr Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Anja Kundic, ESG-Beauftragte der SDK Gruppe:

SDK Gruppe

ESG-Beauftragte

Anja Kundic

Raiffeisenplatz 11

70736 Fellbach

E-Mail-Kontakt: nachhaltigkeit(at)sdk.de

ESG-Beauftragte Anja Kundic:

„Nachhaltig zu handeln ist die Voraussetzung, um eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Kinder sicherzustellen. Dabei können wir alle unseren Teil beitragen, denn jeder Schritt – sei er noch so klein - zählt.“